Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Usability“

Usability“ oder Useability bedeutet im englischen so viel wie „Nutzerfreundlichkeit“ oder „Bedienbarkeit“. Sie bezeichnet die Art und Weise, wie ein Internetuser die Bedienung einer Webseite aufnimmt.

Eine klare Struktur ist für die Usability essential. Die Optimierung der Usability ist nur durch ein perfektes Zusammenspiel von Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit möglich. Es ist zu untersuchen, wie sich die Erwartungen des Kunden bzw. des Nutzers im Vergleich der eigenen Internetpräsenz und des der Konkurrenz verhält.

Usability für Unternehmen

Die Usability für ein Unternehmen hat mittlerweile an wirtschaftlicher Bedeutung zugenommen, da der Internetuser heutzutage hohe Erwartungen an die Präsentation von Informationen und Produkten hat. Der heutige Internetuser verfügt nur über eine geringe Tollerranzschwelle, so dass im Vergleich zu damals weniger in das Suchen investiert wird.
Findet der Internetuser das Gesuchte nicht innerhalb kürzester Zeit, so besteht die große Gefahr, dass er zur Konkurrenz wechselt – die Absprungrate wächst!

Im Worst-Case könnte der Internetuser die betroffene Webseite für unbestimmte Zeit nicht wieder besuchen, wenn überhaupt! Derartige Absprünge bedeutet dem Unternehmen neben dem dahin sinkenden Traffic auch der Rückgang des Umsatzes.

Aus diesem Grund haben Unternehmen deshalb nur wenige Sekunden Zeit, um aus Interessenten Kunden zu machen. Je benutzerfreundlicher eine Webseite gestaltet ist, desto länger hält sich der Internetuser auf der Webseite auf – die Chance auf Erfolg wächst!

Sind Sie sicher, dass Ihr Auftreten im Internet optimal konfiguriert ist? Gerne werfen wir ein Blick auf Ihre Webseite und erläutern mit Ihnen unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch.

Vorteile der Usability Optimierung

Optimieren Sie Ihre Usability und erreichen Sie dadurch…

Einen höheren Umsatz dank verbesserter Internetpräsenz

Eine Steigung Ihrer Reichweite

Mehr Traffic, wodurch eine bessere Platzierung in Suchmaschinen erreicht wird

Eine bessere Kundenanbindung durch positiven Kundenfeedback

Eine Minderung der Abbruchrate und somit eine Steigerung der Verweildauer

Referenzbeispiel
usability-bettenhaus-massimilani
Angebot und Beratung

Kostenlos und unverbindlich anfragen