box4you-referenz-responsive

Google „Mobile Friendly-Update“ am 21.04.2015

Der Stichtag der mobilen Anpassung Ihrer Webseite

Der Suchmaschinengigant „Google“ hat in den vergangenen Wochen und Monaten auf ihrer Plattform darauf hingewiesen, dass sich zum nächsten Update ihr Fokus auf Webseiten für mobile Endgeräte gelegt wird. Google empfiehlt aus diesem Grund jedem Webmaster/Administrator ganz klar, ihre Webseite im „responsive Design„. Im Klartext bedeutet es: optimierte Webseiten auf mobilen Endgeräte werden in den Suchergebnissen besser gefunden. Nicht optimierte Webseiten werden grundsätzlich nicht aus dem Suchindex von Google verschwinden, jedoch wird mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Sichtbarkeit drastisch verschlechtert.

Wie hoch die Auswirkungen im Vorfeld jedoch sein kann, ist nicht wie so oft bekannt, jedoch muss jedem Webmaster/Administrator klar sein, dass es schwerwiegende Folgen mit sich führen kann.

Vor allem Online Shops, die jahrelang einer technischen Verbesserung fern blieben, müssen mit drastischen Ranking Verlusten in den SERPS rechnen. Für ihre Betreiber sicherlich eine ernstzunehmende Bedrohung. Ist der Online Shop ohnehin veraltet, lohnt es sich, den Shop gleich responsive zu erstellen, so dass sich die Inhalte je nach Endgerät automatisch anpassen. Sehr wichtig ist aber auch, die eigenen Zielgruppen zu kennen und zu wissen, wie diese sucht.

Sie möchten gerne überprüfen, ob Ihre Webseite für mobile Endgeräte optimal optimiert ist? Google Developers bietet kostenlos die Möglichkeit, durch Eingabe Ihrer Domain, zur Überprüfung. Nähere Informationen finden Sie auf.

Google Developers

Es gibt sicherlich wesentlich detailliertere Analyseprogramme als dieses Google Tool. Wenn wir aber unser Fokus auf das kommende Mobile Update richten, so hat das Tool allerdings einen großen Vorteil – es ist von Google! Aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass Webseiten, die den Tool-Test bestanden haben, auch dementsprechend ähnlich vom Google-Algorithmus positiv bewertet werden.

Lohnt sich die mobile Anpassung für meine bestehende Webseite?

Wenn Sie großen Wert auf ein hervorragendes Ranking legen, so kommen Sie um eine Suchmaschinenoptimierung nicht herum! Die mobile Anpassung ist ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, daher nehmen Sie ihre Chance wahr und seien Sie bereit für Veränderungen. Statistiken belegen, dass der weltweite Anteil mobiler Webzugriffe stetig wächst. Google generiert knapp 60 Prozent seines Traffics durch mobile Nutzer. Allein in Deutschland stieg die mobile Nutzung vom Jahr 2009 bis zum Jahr 2015 von 18,2 Millionen auf 56,3 Millionen Nutzer an.

Stellen Sie sich daher selbst die Frage: Können Sie sich wirklich leisten, auf diese Zielgruppen (auch in Zukunft) zu verzichten?

Bis zum Mobile Friendly-Update ist nicht mehr lange, aus diesem Grund nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie ihre Webseite checken. Selbstverständlich optimieren wir auf Wunsch Ihre Webseite oder Online Shop.

Sie können diese Auszeichnungen nutzen : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>