Local SEO

Was ist Local SEO?

Unter „Local SEO“ (dt. „lokale Suchmaschinenoptimierung“) werden alle Maßnahmen verstanden, die gemeinsam ein Ziel verfolgen, und zwar das Voranbringen eines regional tätigen Unternehmens in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google. Vereinfacht bedeutet es, dass man die eigene Webpräsenz für lokale Suchanfragen optimiert.

Der Grund hierfür ist, dass die Zahl der Suchanfragen mit lokalem Bezug stetig wächst, d.h. immer mehr Internetnutzer suchen regelmäßig im Internet nach lokalen Unternehmen, Dienstleistern und anderen Anbietern. Laut der „Understanding Consumers‘ Local Search Behavior“ Studie von Google nutzen vier von fünf Internetnutzern Suchmaschinen, um an lokale Informationen zu gelangen, wobei knapp die Hälfte dieser Nutzer innerhalb eines Tages nach der Suche ein lokales Geschäft besucht.

Infolgedessen ist es für lokale Unternehmen immens wichtig, eine umfassende Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen, um von potenziellen Kunden vor Ort auch gefunden zu werden.

Google-Suchergebnisse mit lokalen Treffern

Immer mehr lokale Unternehmen haben bereits erkannt, wie wichtig die lokale Suche beim Suchmaschinengigant Google geworden ist. War es noch vor einigen Jahren recht ruhig um die Platzierung in den Suchergebnissen gewesen, hat sich das Verhältnis binnen kürzester Zeit enorm verändert.

Laut einer Aussage von Ed Parsons (Spezialist für räumlich-geographische Darstellung bei Google), hat ein Drittel der Suche bei Google einen lokalen Bezug.

Beispiel:
Wo ist in der Nähe der nächste Bankautomat, Multimedia-Store oder Friseur?
Früher haben wir unsere Freunde und Nachbarn gefragt, heute jedoch antwortet Google schnell und präzise auf unsere Frage/n.
Wie in den normalen Suchergebnissen auf Google, spielt auch hierbei die Platzierung eine bedeutende Rolle. Je besser die Platzierung in den Suchergebnissen ist, desto mehr potenzielle Neu(K)unden kann ein Unternehmen über die Treffer bei Google generieren.

Bereiche mit Suchergebnissen

Bereiche mit Suchergebnissen

Für wen kann Local SEO interessant sein?

Wir sind der Meinung, das Local SEO ein mächtiges Instrument und Werkzeug ist, welches besonders klein- und mittelständischen Unternehmen und Dienstleistern die Möglichkeit bietet, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu lenken. Darüber hinaus muss klar sein, das Local SEO nicht von der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung separat betrachtet werden muss, denn sie stellt eine „zusätzliche“ Möglichkeit dar, sich im Internet bekannter zu machen.

Wann werden Local SEO Suchergebnisse gefunden?

Ob Local SEO Suchergebnisse angezeigt werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist, dass in der Suchanfrage das „Gesuchte“ mit der Stadt oder der Region namentlich genannt werden muss. Wenn wir das Beispiel von vorhin nehmen, liefert Google deutlich detaillierte Ergebnisse, wenn man nach „Friseur in Darmstadt“ sucht.

Ein anderer Faktor kann die IP-Adressen und der verwendetet WLAN Zugang sein, die der Suchmaschine Google helfen soll, den Standort des Internetnutzers/Suchenden zu lokalisieren.

Was sind Ihre Vorteile mit Local SEO?

Reichweite: Steigende Besucherzahlen in Ihrem Unternehmen vor Ort mit geringerem Streuverlust

Umsatz: Neukundengewinnung und somit Umsatzsteigerung

Effizienz: Effiziente Werbung online für Ihr Unternehmen

Wettbewerbsfähig: Das deutliche Hervortreten gegenüber dem Wettbewerb